Dienstag, 11. Januar 2011

Philipper 1,3-5

Ich danke meinem Gott, sooft ich euer gedenke - was ich allezeit tue in allen meinen Gebeten für euch alle, und ich tue das Gebet mit Freuden -, für eure Gemeinschaft am Evangelium vom ersten Tage an bis heute;
Philipper 1,3-5

Paulus fährt fort in diesem außergewöhnlichen Brief. Er dankt Gott. Er sagt ihm „Danke“ für alles, was er mit den Philippern erlebt und von ihnen gehört hat. Anscheinend waren das viele gute Erlebnisse. Offenbar hat er viel Gutes von ihnen gehört. Er denkt oft an die Gemeinde dort. Ja und wenn er an sie denkt, dann dankt er für sie.

Sagst auch du dem lebendigen Gott „Danke“? Sagst du ihm „Danke“ dafür, dass er eine gute Gemeinde an den Ort gegeben hat, wo du ihn erleben kannst? Nein, beim besten Willen ist das nicht der einzige Ort, wo du Gott erleben und begegnen kannst. Du kannst es überall - auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit. Sage „Danke“ für das was er dir Gutes getan hat, denn sein Sohn ist für dich gestorben und auferstanden! Und darüber hinaus lasst uns auch „Danke“ sagen für das, was nicht so gut ist - das ist eine immense Herausforderung.

Die Gebete des Apostels sind sehr intensiv und von Dank geprägt. Allezeit, während seiner Gebete, sind die Christen in Philippi in Paulus Gedanken und darum kann er auch mit Freuden beten. Freude? Ja, Paulus hat viel Anlass sich zu freuen, denn diese Menschen da in Philippi sind errettete Menschen und leben auch genau das. Vom ersten Tag an, bis heute! Ist das nicht großartig? Die Menschen dort haben verstanden, was die frohe Botschaft vom Kreuz ihnen zu sagen hat, sie begannen zu glauben und richteten ihr Herz auf Gott hin aus – bis zu dem Tag (und wahrscheinlich noch länger), wo Paulus es ihnen schreibt.

Wie steht es um dich? Bist du ein gläubiges Gotteskind? Nun, was bedeutet das… Du bist ein Kind Gottes, wenn du von Herzen glaubst, dass Christus für dich gestorben und auferstanden und damit deine Schuld vergeben ist und ihn mit deinem Mund als Herrn bekennst (Römer 10,9-10), also dass sich dein Leben umkrempelt, sich auf Gott hin ausrichtet, ja, dann bist du sein Kind – ewiglich! Und dann kannst du auch diese echte Freude erleben, größer und weiter als allen Spaß; tiefer als die Last der Welt!

So beginne, wenn du es noch nicht getan hast, heute ein Leben mit Christus; lass dich von ihm in die Nachfolge rufen! Glaube und vertraue ihm dein Leben an! Und wenn du es schon getan hast, dann richte neu dein Herz auf ihn auf, prüfe dich, ob du auch noch in der Gemeinschaft am Evangelium lebst und vergiss niemals das „Danke“!

Keine Kommentare: