Samstag, 15. Januar 2011

Philipper 1,6

Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu.
Philipper 1,6

Was für ein mutmachender Vers! Paulus richtet ihn direkt an die Gläubigen Menschen, an die Menschen, die durch Gottes Gnaden an den Herrn Jesus Christus gläubig geworden sind, die klein beigegeben und beschlossen haben, dass Jesus der Herr in ihrem Leben sein soll. „Die Teilnahme am Evangelium“ hieß es in Vers 5; ja, da hat Gott doch ein wunderbares Werk in ihnen angefangen. Sie stehen voll für diese frohe Botschaft ein und richten ihr Leben danach aus.

Tust du das auch? Bist du auch gläubig? Nein, nicht einfach nur glauben, dass es da irgendwo einen Gott gibt. Es geht um den persönlichen Glauben an den Herrn Jesus Christus. Das ist die Grundvoraussetzung und wenn das so ist, dann wurde auch in dir ein gutes Werk angefangen. Ja, Gott selber hat in dir etwas angefangen, was einmal perfekt sein wird.

Paulus ist guter Zuversicht. Natürlich ist er das! Er weiß, was Gott in seinem Leben bewirkt hat und weiß, dass er es auch in seinem Leben vollenden wird; er wird es vollkommen machen. Er folgt seinem Herrn und setzt sich für das Evangelium ein, aber es ist alles so unvollkommen, so unvollendet. Ja, das weiß auch Paulus.

Und dazu sind wir alle hier auf dieser Erde verbannt. Ein Leben als Christ wird nie perfekt sein, es wird nie so sein, wie Gott sich „Vollkommenheit“ vorstellt. Nein, aber irgendwann wird es so sein, dass wenn du sein Kind bist, dass dein Glaubenswerk, deine Nachfolge, dein Leben vollendet wird. Er hat etwas in der angefangen und lässt es nicht dabei. Dann, wenn du nicht mehr auf dieser Erde bist, wenn Jesus wiederkommt und dein Leben bewertet, dann wirst du vollendet sein. Ist das nicht großartig? Gott beginnt durch ein kleines Etwas in einem Menschen und es endet in etwas Vollkommenen. Wir dürfen dennoch danach streben vollkommener zu werden, ja Jesus ähnlich zu werden. Möchtest du damit nicht heute anfangen bzw. es noch intensiver fortsetzen?

Keine Kommentare: