Donnerstag, 24. März 2011

Philipper 1,12-13

Ich will aber, dass ihr wisst, Brüder, dass meine Umstände mehr zur Förderung des Evangeliums ausgeschlagen sind, so dass meine Fesseln in Christus im ganzen Prätorium und bei allen anderen offenbar geworden sind.
Philipper 1,12-13 

Paulus hat mit riesigen Umständen zu kämpfen. Er möchte, dass es die Geschwister in Philippi wissen - und wir auch!

Haben wir nicht auch oft mit Umständen zu kämpfen? Werden uns nicht manchmal auch Steine in den Weg gelegt, wo wir drüber springen, gegen ankämpfen oder sie umlaufen müssen? Manchmal scheint das schier unmöglich zu sein. Aber wenn du Gottes Kind bist, dann sei getrost, dass Gott etwas daraus machen wird - einfach gesagt, aber schwierig gelebt. Paulus kann da unser Vorbild sein…

… seine Umstände sind zur Förderung des Evangeliums ausgeschlagen. Paulus sitzt wohl im Gefängnis und er scheint sich darüber zu freuen. Wahrscheinlich nicht unbedingt über das Gefangensein, aber über seinen Umstand. Und warum? Weil das Evangelium bekannt wird - sein Leiden für Christus! Er sieht einen Sinn darin und weiß für wen er lebt: Jesus Christus!

Wie ist das in deinem Leben? Siehst du die Umstände als von Gott gewollt an und freust dich in ihnen, auch wenn das manchmal nicht zum Erfreuen scheint? Vertraust du dich Gott an und siehst eine Chance in den Dingen, die du gerade mit machst?

Paulus hat es getan: Er nutzt den Umstand für die Verkündigung des Evangeliums. Entweder im Stadtpalast oder sogar in der ganzen Provinz (Prätorium) haben Menschen von seinen Umständen gehört. Das Evangelium geht rum wie ein Lauffeuer!

Bist du vielleicht noch kein Kind Gottes? Dann höre auf das Evangelium - die gute Nachricht - und sehe ein, dass du schuldig vor Gott bist. Glaube von Herzen an den Herrn Jesus Christus und dass er für deine Schuld gestorben ist; kehre um zu Gott und lebe! Das Evangelium ist die gute Botschaft, dass Christus für dich (deine Schuld) gestorben und wieder auferstanden ist.

Heute schließen wir hier und werden hoffentlich ermutigt von des Paulus’ Eifer in seinen Umständen.

Keine Kommentare: