Sonntag, 22. Mai 2011

Philipper 1,18-19

Was macht es denn? Wird doch auf jede Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich. Ja, ich werde mich auch freuen,
denn ich weiß, dass dies mir zum Heil ausschlagen wird durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi
Philipper 1,18-19

„Was macht es denn?“ Ist diese Frage nicht überraschend? Würde man nicht von Paulus denken, dass er hier Klartext redet und diejenigen, die nicht aus reinen Motiven predigen, verwarnt werden? Der Paulus legt den Fokus auf Christus und macht deutlich, dass die Hauptsache ist, dass Christus verkündigt wird! „Christus allein“, darauf kommt es an und der soll gepredigt werden. Ob nun aus Vorwand (also aus Neid oder Streit) oder in Wahrheit (aus der einzig wahren Motivation: Die Liebe), das ist egal. Christus soll verkündigt werden! Das ist Grund zur Freude!

Freuen wir uns, wenn Christus in den Gemeinden verkündigt wird? Was bedeutet es denn eigentlich „Christus zu verkündigen“? Sein gutes Evangelium zu verkündigen, worin die Hauptbotschaft aus der Rettung der Menschen durch das Erlösungswerk Christi am Kreuz, besteht. Das soll immer und immer wieder verkündigt werden! Menschen sollen zum Glauben kommen und umkehren! Das ist noch mehr Grund zur Freude!

So viel Grund zur Freude wird Paulus auch noch weiterhin haben, wenn er sieht und davon hört, dass Christus verkündigt wird. Der große Christus, sein Retter und Herr! Er ist sich sicher, dass er letztenendes gerettet wird. In dem Zusammenhang wohl die Rettung aus der Gefangenschaft! Er weiß, sie verkündigen Christus und beten für ihn und Gott bewirkt in seiner Kraft die Rettung – wenn es sein Wille ist. Gebet und der Beistand des Geistes geben Paulus die nötige Ausdauer und Kraft.

Sind wir uns dessen bewusst? Glauben wir, dass Gebet etwas bewirkt? Oh ja, das sollten wir, denn Gott hat es schon unzählige Male gezeigt. Gott erhört Gebet! Sind wir uns bewusst, dass Gottes guter Geist in den Kindern Gottes ist und ihnen ein Beistand ist? Ist das nicht Ermutigung genug für das tägliche Leben? Oder sind wir durch gute Umstände so davon weggekommen? Lasst uns neu ermutigt werden uns in die Abhängigkeit des Geistes zu begeben!

Christus-Verkündigung ist das A und O! Der Retter muss in die Welt hinaus proklamiert werden! Das Evangelium für die Welt! Mit Gebet und mit Hilfe des Heiligen Geistes können Dinge geschehen, die unmöglich scheinen!

Keine Kommentare: