Montag, 8. August 2011

Philipper 1,22-26

Wenn aber das Leben im Fleisch mein Los ist, dann bedeutet das für mich Frucht der Arbeit, und dann weiß ich nicht, was ich wählen soll. Ich werde aber von beidem bedrängt: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser; das Bleiben im Fleisch aber ist nötiger um euretwillen. Und im Vertrauen hierauf weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen bleiben werde zu eurer Förderung und Freude im Glauben, damit euer Rühmen überreich werde in Christus Jesus durch mich bei meiner Rückkehr zu euch.
Philipper 1,22-26

Paulus hat gerade in den letzten Versen offenbart, dass alleine Christus sein Leben ist. Christus ist alles! Und nun geht er ein bisschen in sich, wägt ein wenig die beiden Seiten ab: Leben mit Christus auf der Erde oder Leben bei Christus im Himmel? Was ist sein Los? Frucht der Arbeit in der Verkündigung und in der Ermutigung und Ermahnung bei den Menschen? Oder zu sterben (=abzuscheiden) und dann für ewig in Christi Herrlichkeit zu sein? Er weiß, dass seine Arbeit fruchtbar sein wird! Aber wenn er die freie Wahl hätte, würde es ihm schwierig fallen, dennoch weiß er was besser wäre: Bei Christus zu sein, ohne all die Verfolgung und Bedrängnisse!

So lange du auf dieser Erde lebst ist es ganz klar: Die Berufung Gottes wahrnehmen und an dem Platz dienen, wo du stehst. Und wenn du noch keine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hast, dann ist es Gnade, dass du noch lebst und dass du nun die Chance hast, dein Leben zu sortieren, damit du auch eines Tages bei Christus sein kannst. Kehre um zu ihm, sehe ein, dass du ihm bisher nicht vertraut hast und nicht mit ihm gelebt hast - glaube daran, dass er für deine Schuld und deinen Mist, den du täglich fabrizierst, gestorben und auferstanden ist.

Ab da beginnt der Dienst für Christus. Wie auch bei Paulus: Nach seiner Bekehrung hat er das Los „Leben im Fleisch“ im geistlichen Dienst bekommen. Der unermüdliche Evangelist! Der unnachgiebige Prediger! So auch für die Philipper… es ist nötig, dass er noch auf dieser Erde ist, damit sie gestärkt werden in ihrem Glauben! Dass sie weiter hinzu gewinnen an der Freude! Wie selbstlos Paulus in seinem Dienst ist!

Hast du dich schon bekehrt? Wenn ja, dann stehst auch du da wo du bist im Dienst! Welche Gaben hast du? Bist du auch ein (unermüdlicher) Evangelist? Bist du ein (unermüdlicher) Helfer? Bist du ein unermüdlicher ... - da wo du bist? Du hast die Möglichkeit mit Christi Hilfe Menschen im Glauben zu ermutigen, Menschen wahre Freude zu zeigen. Freude die langlebig ist, die auch im Leid eine Ausstrahlung nach außen hat, weil sie sich an Gott hält. Bist du auch so selbstlos?

Warum macht Paulus das? Damit die Christen in Philippi sich rühmen können, wenn Paulus wieder da ist. Nein, nicht rühmen in dem was sie getan haben! In gewisser Weise für das was Paulus für sie getan hat - aber er hat es nicht aus sich heraus getan! Er ist das Werkzeug des Christus. Somit soll alleine das Werk von Christus gerühmt werden - seine Kraft, sein Trösten und seine Liebe! Christus ist der Grund allen Ruhmes!

Sind wir uns dessen bewusst, dass Christus wirkt? Er wirkt durch sein lebendiges Wort in den Menschen! Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben! Er ist der, der durch unseren Dienst groß gemacht werden soll. Möge das der Wunsch in unseren Herzen werden!

Keine Kommentare: