Mittwoch, 16. Mai 2012

Philipper 2,22-24

Ihr kennt aber seine Bewährung, dass er, wie ein Kind dem Vater, mit mir für das Evangelium gedient hat. Diesen nun hoffe ich sofort zu senden, wenn ich meine Lage übersehe. Ich vertraue aber im Herrn darauf, dass auch ich selbst bald kommen werde. Philipper 2,22-24

Timotheus wird etwas mehr charakterisiert. Er hat sich in seinem Dienst bewährt. Er ist gläubig geworden und hat angefangen dem Herrn Jesus Christus zu dienen. Er hatte ein gutes Zeugnis und wurde treuer Helfer des Paulus (Apostelgeschichte 16,1-5) Zudem wurde ihm die Hand auferlegt und er erhielt eine Gnadengabe, ein Gnadengeschenk (1. Timotheus 4,14). Er soll sie anfachen (2. Timotheus 1,6) und sich voller Kraft, Liebe und in der Zucht des Geistes einsetzen. Er ist ein Verkündiger der frohen Botschaft; ein Botschafter Jesu Christi. Er verkündigt mit Paulus zusammen das Evangelium.

Kennst du das Evangelium? Weißt du, was die frohe Botschaft ist, von der die Christenmenschen erzählen? Für die gesamte Menschheit sieht es von Natur aus ziemlich schlecht aus. Durch den Sündenfall im Garten Eden ist der Mensch getrennt von Gott, seinem Schöpfer. Dieser heilige (d.h. fernab von Sünde) Gott will aber dennoch eine Beziehung zu seinen Geschöpfen haben. Somit muss die Sünde irgendwie weg. Nur ein reines, sündloses Opfer konnte das ermöglichen. Dieses Opfer hat der Sohn Gottes, Jesus Christus, gebracht. Er ist unschuldig und stellvertretend für dich und mich am Kreuz gestorben. Sein Blut befreit auch dich, wenn du dieses Geschenk annimmst. Glaube an den Herrn Jesus Christus, ergreife seine Gnade und mache ihn zum Herrn in deinem Leben. Für den Menschen gibt es eben nur zwei Auswege: Die Ewigkeit beim Vater zu verbringen oder fernab von dem Gott der Liebe. Überlege dir gut, wie du mit dem Geschenk Gottes umgehst…

Dieses Evangelium nun (hier in Kurzfassung) haben Timotheus und Paulus verkündet. Viele Menschen sind zum Glauben gekommen. Paulus, der geistliche Vater von Timotheus. Beide verfolgen gemeinsam ein Ziel: Menschen für Christus gewinnen!

Hast du das Gnadengeschenk Gottes bereits angenommen und folgst dem Herrn Jesus nach? Frage dich: Ist es auch dein Ziel Menschen für Christus zu gewinnen? Bist du auch Feuer und Flamme dafür, dass Menschen den lebendigen Gott kennen lernen? Lebst du dein Leben so, dass andere Menschen in dir Christus erkennen? Es sind zwar sehr allgemeine Fragen, aber von großer Wichtigkeit!

Paulus nun vertraut diesem treuen Mitarbeiter. Er weiß, dass er sich auf Timotheus verlassen kann und will diesen nach Philippi schicken (siehe auch Vers 19)! Für Mitarbeiter im Reich Gottes zählt die Treue mit zu den wichtigsten Eigenschaften (Daniel 6,5; 1. Korinther 4,1-2). Paulus selbst vertraut so sehr dem Herrn Jesus, dass er sogar hofft, selber zu den Philippern zu reisen. Anscheinend wartet er aber auf sein eigenes Schicksal in der Gefangenschaft, so dass er auch Timotheus noch nicht sendet. Viel mehr wünscht er sich aber seine geliebten Philipper bald selber wieder zu sehen und darin vertraut er dem Herrn.

Bist du treu? Würden Menschen das auch über dich oder mich sagen? Treue wird belohnt!

Keine Kommentare: