Donnerstag, 2. April 2009

Epheser 5,15

Seht sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise.
Epheser 5,15

Auf unsere Lebensführung sollen wir acht geben? Warum das? Und was unterscheidet dabei Weise von Unweise? Wer ist mit „euer“ gemeint?

Mit „euer“ sind zunächst mal die Christen in Ephesus gemeint. Darüber hinaus glaube ich aber daran, dass das Wort Gottes auch heute noch Relevanz hat, also für jeden Christen auch heute noch gilt. Wer ist denn nun Christ? Christen sind Nachfolger Jesu Christi, Menschen die gemerkt haben, dass sie den Berg Sünden nicht aus ihrem Leben bekommen und deswegen bei Jesus Christus um Vergebung der Schuld gebeten. Sie ist ihnen erlassen worden. Und ab da war Jesus ihr neuer Herr, sie folgen Christus nach und fragen nach Seinem Willen.

Epheser 5 beginnt mit dem Aufruf "Nachahmer Gottes zu sein" und in Liebe zu leben. Es wird einiges über Unzucht, Ungehorsam und "töricht sein" geschrieben. Dagegen wieder das Verstehen von Gottes Willen und voller Geist werden. Das ist für unser Leben der Unterschied zwischen Weise und Unweise. Das wirkliche Leben in der Heiligung und im praktischen Dienen.

Vergleiche: Matthäus 7,24-27 berichtet von Jesu Predigt, in der Jesus einen klugen und einen dummen Menschen gegenüberstellt!

Warum nun sollen Christen darauf acht geben? Um Gott die Ehre in allem zu geben!

Keine Kommentare: