Samstag, 10. Mai 2014

Markus 2,1-5: Alles geben, um Jesus zu sehen

1 Und nach einigen Tagen ging er wieder nach Kapernaum hinein, und es wurde bekannt, dass er im Hause sei.
2 Und es versammelten sich viele, so dass sie keinen Platz mehr hatten, nicht einmal vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.
3 Und sie kommen zu ihm und bringen einen Gelähmten, von vieren getragen.
4 Und da sie ihn wegen der Volksmenge nicht zu ihm bringen konnten, deckten sie das Dach ab, wo er war; und als sie es aufgebrochen hatten, lassen sie das Bett hinab, auf dem der Gelähmte lag.
5 Und als Jesus ihren Glauben sah, spricht er zu dem Gelähmten: Kind, deine Sünden sind vergeben.
Markus 2,1-5

  1. Hingehen und auf Jesus hören (1-2)
Eine Begebenheit einige Tage nach der Heilung eines Aussätzigen. Jesus wurde durch ihn noch mehr bekannt gemacht, sodass er an einen einsamen Ort geflohen ist. Jesus kommt nun also wieder nach Kapernaum und war wahrscheinlich im Hause des Petrus (Markus 1,29). Das wurde bekannt. Viele Menschen kamen und wollten Jesus hören. Es war so ein Andrang, dass die Menschen sogar vor der Tür keinen Platz mehr fanden. Nichtsdestotrotz verkündigt Jesus das gute Wort Gottes.

Bist du bereit, um auf Gottes Wort zu hören? Bist du bereit dich zu quetschen, Entbehrungen auf dich zu nehmen, um auf Jesus zu hören? Ganz gleich, ob du bereits an Jesus glaubst, oder nicht.
Wenn du bereits an ihn glaubst und gerettet bist: Wie sehr setzt du deine Prioritäten in die Richtung, dass du auf Gottes gutes Wort hören kannst? Wie sehr sind deine Prioritäten auf das ausgerichtet, was wahrer Gottesdienst ist? Wie sehr bemühst du dich darum, sonntags im Gottesdienst eine gute, biblisch-fundierte Predigt zu hören und Gemeinschaft mit anderen Gläubigen zu pflegen (Hebräer 10,24)?
Wenn du noch nicht gerettet bist: Wie sehr bemühst du dich darum, Gottes rettende Botschaft zu hören und zu begreifen? Es gibt nur die eine Rettung von Sünde, Tod und Teufel: Durch Jesus Christus! Das ist die gute Botschaft!

  1. Nicht abhalten lassen um ganz zu Jesus zu kommen (3-4)
Die Kamera wechselt und der Blick wird nun auf vier junge Männer (Lukas 5,18) gelegt, welche einen Freud bei sich hatten, der gelähmt war. Sie wollten einfach nur zu Jesus, weil Jesus der einzige ist, der ihren Freund Heil machen konnte. Doch die vielen Menschen versperrten den Weg zu Jesus. „Aus und vorbei. Schade!“, denkt man vielleicht an dieser Stelle. Niemals!
Die vier Männer haben eine kreative Idee und waren bereit um Jesus selbst zu begegnen und alles für die Rettung durch Jesus zu geben. Sie ging einen einfach über die Außentreppe auf das Flachdach und deckten es ab (was wesentlich leichter als heute ging) und ließen ihren Freund runter, direkt vor die Füße von Jesus – auf einmal war dort Platz.

Vielleicht hast du dich schon mal auf den Weg gemacht. Vielleicht bist du schon mal von deinen Freunden oder Bekannten zu einer Veranstaltung gebracht worden, wo von Jesus Christus und seiner Rettungstat gesprochen wurde. Selbst wenn du dort angekommen bist, so hast du dich vielleicht innerlich dagegen gewehrt – nicht die vielen Menschen waren dir im Weg, sondern deine eigene, innere Blockade. Vielleicht war es auch so, dass viele Menschen dich davon abhalten, Menschen, die die ganze Sache rund um Jesus für lächerlich erklären, Menschen, die auf den logischen Verstand Wert legen, Menschen, die sich von dir entfernen würden, wenn du „Ja“ zu Jesus sagst. Lass dich nicht abhalten um ganz zu Jesus zu kommen. Nur er kann dich retten, weil er dich liebt und darum für deine Sünde am Kreuz auf Golgatha stellvertretend für dich gestorben ist. Und dabei kommt es auf den Glauben an…

  1. Ganz glauben, sodass Jesus die Sünden voll vergibt (5)
Jesus sieht den Glauben des Gelähmten, der seine Freunde wahrscheinlich dazu animiert hat. Jesus sieht das Vertrauen dieses Mannes, dass er zu Jesus hat, indem er glaubt, dass Jesus ihn gesund machen konnte. Der Glaube an die Macht Jesu. Nur Jesus konnte ihm helfen. So hat er sein ganzes Leben auf Jesus gebaut.

Wie steht es um dich? Glaubst du, d.h. vertraust du Jesus dein Leben in Hingabe deines ganzen Seins an, dass er aufgrund seines Erlösungswerkes am Kreuz retten möchte? Er will dich retten, vertraust du ihm und kommst mit deinen Sünden zu ihm? Bitte um die Vergebung deiner Sünden, lege alles in seine Hand und kehre um von deinen Wegen. Lass dich retten von Jesus und „dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst.“ (Römer 10,9) – klasse oder? Wenn du das noch nicht getan hast, tue es heute!

Keine Kommentare: