Montag, 24. Januar 2011

Philipper 1,7-8

So ist es für mich recht, dass ich dies im Blick auf euch alle denke, weil ich euch im Herzen habe und sowohl in meinen Fesseln als auch in der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums ihr alle meine Mitteilhaber der Gnade seid. Denn Gott ist mein Zeuge, wie ich mich nach euch allen sehne mit der herzlichen Liebe Christi Jesu.
Philipper 1,7-8

Paulus sieht hier das Werk Gottes. Dieses großartige Werk in der Vollendung. Und die Christen in Philippi sind auf dem besten Weg dorthin. Deswegen sieht Paulus es als gut und richtig an so zu denken, wenn er an sie denkt. Sie leben vorbildlich in ihrem Glauben, streben nach Heiligkeit und sind gehorsam - nein, nicht in Perfektion, aber ihr Herz ist auf Gott hin ausgerichtet.

Ist auch dein Herz auf Gott hin ausgerichtet? Wünschst du dir, dass sein Wille in deinem Leben offenbart wird, dass dein Wille seinem konform geht? Wenn du ein Kind des lebendigen Gottes bist, so strebe danach Christus ähnlicher zu werden und ihn zu verehren - in allem!

Nun was begeistert Paulus hier noch? Was führt hier noch zu freudigen Gedanken? „Weil ich euch im Herzen hab“ oder „Weil ihr mich im Herzen habt“ - ist das nicht was Tolles? Wie rum man es nun auch übersetzt: Sie sind durch den Heiligen Geist miteinander verbunden und tragen einander in ihren Nöten und Leiden. Des Weiteren sind die Christen dort Mitteilhaber. Ja, sie nehmen Teil an den Leiden des Paulus, sie nehmen Teil am Kampf um das Evangelium - sie verteidigen es und stehen dafür ein!

Bist du wiedergeborener Christ? Folgst du Jesus nach? Dann stehe auch für das Evangelium ein, kämpfe für das Evangelium! Verkündige diese einzigartige frohe Botschaft und bringe Gott die Ehre, denn du bist Mitteilhaber seiner Gnade! Ist das nicht wunderbar? Gnade um Gnade wurde empfangen, weil Gott sie verteilt hat und sie auch heute noch verteilt!

Paulus ist nicht bei ihnen, keiner von ihnen kann sehen, dass sich bei ihm das Innere umkehrt, wie es wörtlich heißt. Ja, sein Innerstes, sein ganzes Sein sehnt sich nach den Christen dort. Und so kann nur Gott der wahre Zeuge sein, Gott selbst der Herzenskenner! Ist das nicht eine großartige Aussage? Diese innerliche Verbundenheit und Sehnsucht unter den Gläubigen begeistert.

Wie steht es um dich? Bist du dir bewusst, dass Gott auch dein Herz kennt? Ja, dass er dich eigentlich besser kennt als du dich selbst?! Erschreckend, aber auch wunderbar ermutigend! Nimm das mit für die nächste Zeit, dass Gott ein Herzenskenner ist, dass er dich ganz genau kennt und sich um dich sorgt!

Keine Kommentare: