Montag, 26. Januar 2009

Die große Freude - Psalm 73,28

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun.
Psalm 73,28


Dieser Vers steht für heute in der Tageslosung. Viele Menschen freuen sich. Doch was macht diese Freude aus? Wie lange hält sie an? Von welcher Freude spricht der Psalmist hier? Wann habe ich diese Freude?

Stellen wir uns vor, ich schaffe in zwei Tagen meine Abschlussprüfung. Das ist eine große Leistung, denn ich habe viele Tage da rein investiert und eine 2,5-jährige Ausbildung hinter mir. Ich denke, dass ich mich freuen werde, wenn die Prüfung vorbei ist. Am Tag danach bin ich noch sehr „happy“, weil alles anders ist; ich werde mehr Geld für meine Arbeit bekommen. Irgendwann kurz danach werde ich vielleicht mit ein paar Leuten feiern, da freue ich mich noch… gehen wir mal einen Monat weiter! Der stressige Arbeitsalltag hat mich längst gepackt und ich denke gar nicht mehr an die bestandene Prüfung und die Freude ist weg.
Also ist die Freude über einen Meilenstein im Leben nur recht kurzlebig.

Ich denke, dass der Psalmist von einer andauernden Freude redet, eine Freude die über dem Vergänglichen dieser Welt steht. Der Grund dieser Freude ist Gott! Das Halten seiner Gebote, das Vertrauen zu Ihm und das Reden über seine Taten bringt Freude.
Für uns heute ist es ebenso. Wenn du Jesus Christus als deinen Retter und Herrn anerkennst und eine persönliche Beziehung zu Ihm hast, dann kannst du diese göttliche, ewige Freude erleben. Du kannst Ihm vertrauen und das gute Evangelium weitertragen. Weil dieses Evangelium von der Rettung redet, bringt es wahre Freude hervor.


Sascha

Keine Kommentare: